Eine Schweiz – zwei Epochen: «Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann?»

15. April 2021
Image Eine Schweiz – zwei Epochen: «Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann?»

Video auf dem YouTube-Kanal der Zeitung Le Temps «Une Suisse, deux époques: «Qui a peur de l’homme noir?»» nach dem Buch «Notes of a Native Son» von James Baldwin, afroamerikanischer Schriftsteller, der wie Martin Luther-King gegen die Rassendiskriminierung kämpfte.

Das Video stellt die Erfahrung des Schwarz-Seins in zwei verschiedenen Epochen gegenüber und fragt, ob sich etwas geändert hat.

Die folgenden Baldwin-Zitate kommen im Video vor:

«Die Vorstellung von der weissen Überlegenheit basiert auf der Tatsache, dass die weissen die heutige Zivilisation geschaffen haben, die als einzige zählt. Deshalb ist es für sie unmöglich, einen Schwarzen als einen der ihren zu akzeptieren, weil das ihren Status als Weisse in Frage stellen würde.»

«Die Zeit ist gekommen zu begreifen, dass das Drama der Rassen nicht nur einen neuen Typ von Schwarzen geschaffen hat, sondern auch einen neuen Typ von Weissen. Es gibt keinen Weg zurück zum einfachen europäischen Dorf, in dem sich die Weissen noch den Luxus erlauben können, mich als fremd anzusehen. Diese Welt ist nicht mehr eine Welt der Weissen und wird es nie wieder sein.»


Kontakt

Info-Rassismus Freiburg
Caritas Suisse

Bvd de Pérolles 55
1700 Fribourg

+41 26 425 81 56,
Montag bis Freitag von 8:30 bis 11:30 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf der Mailbox oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.

inforacismefribourg@caritas.ch


Kontakt aufnehmen

 

Ihre Meldung

Sie haben die Möglichkeit, ein diskriminierendes Erlebnis schriftlich zu melden, je nach Wunsch mit Ihrem Namen oder anonym.

Vorfall melden

 

Dokumentation und Unterlagen

In dieser Rubrik finden Sie verschiedene Dokumente, Leitfäden, didaktische Werkzeuge und Berichte von « Info-Rassismus Freiburg ».


Dokumentation

 

Mit Unterstützung von: