Die Schweiz tut sich immer noch schwer mit der Verurteilung von Ethnic Profiling

1. Februar 2021
Image Die Schweiz tut sich immer noch schwer mit der Verurteilung von Ethnic Profiling

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte befasst sich mit einem Fall von Ethnic Profiling in der Schweiz. Amnesty International interveniert dabei als Drittpartei. Die NGO weist in ihrer Eingabe darauf hin, dass «das Problem des Ethnic Profiling von den Führungsorganen der Polizei und der Regierung nur unzureichend wahrgenommen und bekämpft» wird. Amnesty International hält fest, dass die Schweiz die Empfehlungen internationaler Menschenrechtsgremien zur Verhinderung von Ethnic Profiling noch immer nicht umgesetzt habe.

Siehe Medienmitteilung mit dem Titel «Ethnic Profiling / Fall Wa Baile – Amnesty interveniert beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte», erschienen am 29. Januar 2021 auf der Website von Amnesty International


Kontakt

Info-Rassismus Freiburg
Caritas Suisse

Bvd de Pérolles 55
1700 Fribourg

+41 26 425 81 56,
Montag bis Freitag von 8:30 bis 11:30 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf der Mailbox oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.

inforacismefribourg@caritas.ch


Kontakt aufnehmen

 

Ihre Meldung

Sie haben die Möglichkeit, ein diskriminierendes Erlebnis schriftlich zu melden, je nach Wunsch mit Ihrem Namen oder anonym.

Vorfall melden

 

Dokumentation und Unterlagen

In dieser Rubrik finden Sie verschiedene Dokumente, Leitfäden, didaktische Werkzeuge und Berichte von « Info-Rassismus Freiburg ».


Dokumentation

 

Mit Unterstützung von: